Montag, 20. Dezember 2021

Leseklub - 3. Sitzung

Kapitel 6 -  Der Fluss

1. Der Kanal zwischen dem Orinoko und dem Amazonas

Im Kapitel "Der Fluss" unternehmen Humboldt und Bonpland eine Reise zum Orinoko. Das Ziel der Reise ist es, den Kanal zwischen dem Orinoko und dem Amazonas zu vermessen. Schon vor Humboldt hatten verschiedene Forscher diese Wasserverbindung zu entdecken versucht, doch erst Humboldt gelingt es, die Existenz des Kanals zu beweisen und den Kanal zu vermessen. Heute heißt der Kanal Río Casiquiare:

Bildquelle

   

 

2. La Condamine, Godin, Bouguer

Charles-Marie de La Condamine gilt alsWegbereiter von Alexander von Humboldt. 

Die 1730er Jahre waren die Zeit einer großen grundsätzlichen Debatte der Physik: der Frage nach der Erdfigur. Während die traditionelle Lehrmeinung in Frankreich (vertreten unter anderem von Jacques Cassini) ganz nach Descartes annahm, dass die Erde wie ein Wirbel am Äquator enger war als an den Polen, vertraten vornehmlich jüngere Wissenschaftler, darunter auch La Condamine und Pierre-Louis Moreau de Maupertuis, die „englische“ Auffassung nach Newton, die ganz im Gegenteil davon ausging, dass die Erde an den Polen abgeflacht war und somit am Äquator breiter. Um diesen Streit zu beenden und die „wahre“ Gestalt der Erde zu ermitteln (was auch für präzise Kartographie von enormer Bedeutung war) wurden zwei Expeditionen gebildet, die jeweils die Messung eines Meridians vornehmen sollten: Während Maupertuis nach Lappland aufbrach, um am Polarkreis einen Längengrad zu messen, wurde La Condamine Mitglied der zweiten Expedition, die nach Südamerika an den Äquator – in das damalige Vizekönigreich Peru – geschickt wurde.

Neben La Condamine waren unter anderem Louis Godin (Leiter und dienstältestes Akademie-Mitglied), Pierre Bouguer (ein früheres mathematisches „Wunderkind“) und Joseph de Jussieu (Botaniker) Teil der Expedition.

  

  

 

 

 

 

3. Abplattung der Erde durch Rotation

Die Erde ist keine perfekte Kugel, sondern an den Polen abgeplattet.

  

 

4. Lope de Aguirre

Lope de Aguirre hat hat im Jahr 1560 eine Amazonasexpedition unternommen, die in Peru begann und ihn zum sagenhaften Goldland Eldorado führen sollte. Aguirre, der Zorn Gottes (1972) ist ein sehenswerter Film des Reggiseurs Werner Herzog dazu, mit Klaus Kinski in der Hauptrolle:



5. Über allen Wipfeln 

Bildquelle

Bildquelle



Kapitel 7 -  Die Sterne

1. Umlaufbahn von Ceres

1801 war ein neuentdeckter Planet aus den Fernrohren der Astronomen entschwunden. Die Entdeckung dieses Planeten hatte bei Wis-senschaftlern, in schöngeistigen Zirkeln, bei Adel und Bürgern, für Aufregung gesorgt; nach dem Uranus war es der zweite seit der Antike entdeckte Planet. Und jetzt war er verschwunden. Nur wenige und dazu ungenaue Beobachtungs-daten hatte man; und alle Fachleute Europas versuchten, daraus die Bahn des Planeten zu berechnen, um ihn am Himmel wiederzufin-den. Vergeblich! Der junge Gauß, 23 Jahre ist er alt, hört auch davon und berechnet mit seiner neuen Methode die Stellen des Himmels, die Ephemeriden, wo man suchen müsste. Seine Resultate – völlig an-ders als das, was die berühmtesten Astronomen dieser Zeit bisher er-rechnet hatten – schickte er zwei bekannten Astronomen. Und wirk-lich: In der Neujahrsnacht von 1801 auf 1802 findet der Astronom Zach, eine Nacht später auch der Astro-nom Olbers den neuen Planeten, die Ceres. Über neun Monate hatte man gesucht, jetzt war er wieder da, fast genau an der von Gauß berechneten Stelle. Eine Sensation!


Bildquelle
Bildquelle
Die Universitätssternwarte Göttingen ist nach den Gründungen von Wien und Graz die dritte Universitätssternwarte des deutschen Sprachraums. Erster Direktor der neuen Universitäts-Sternwarte wurde Gauß, der selbst auch in einem Seitenflügel des Gebäudes wohnte. 
 
Bildquelle

3. Friedrich Wilhelm Bessel

Während der dritten Schwangerschaft seiner Frau unternimmt Gauß eine Reise in Begleitung von dem Astronomen Bessel.

 

 

4. Napoleon und die Deutschen

Gauß ist so in seine Arbeit vertieft, dass er gar nichts mehr von der Außenwelt mitbekommt, und so erfährt er nicht sofort, dass nun Krieg herrscht.

Im Jahr 1806 war Napoleon in Berlin einmarschiert:

 

Und auf Napoleons Wirken hin wurde Deutschland grundlegend verändert:

 Nach der Niederlage Napoleons ordnete der Wiener Kongress (1815) Europa neu. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen