Und auf Napoleons Wirken hin wurde Deutschland grundlegend verändert:
Nach der Niederlage Napoleons ordnete der Wiener Kongress (1815) Europa neu.
Im Jahr 1928 herrschen in Deutschland Restauration, kleinliche Unterdrückung und eine große Angst der Regierenden vor freiheitlichen Bestrebungen, zum Beispiel denen des Turnvaters Friedrich Jahn.
Die Humboldts waren zwei Brüder: Wilhelm, der Ältere, kam 1767 zur Welt und Alexander, der Jüngere, zwei Jahre später, 1769. Ihr Vater starb 1779, als Alexander zehn war.
Bildquelle |
Unter dem folgenden Link findest du einen Dokumentarfilm zu den genialen Brüdern:
Zum Dokumentarfilm |
Johann Wolfgang von Goethe
Die Brüder Humboldt besuchten den Dichter und Naturforscher in Jena.
Georg Forster war ein deutscher Naturforscher, der an der zweiten Weltumsegelung James Cooks teilnahm und wichtige Beiträge zur Völkerkunde in der Südsee lieferte.
Bildquelle |
Eine interessante Dokumentation zu Georg Forster findest du hier:
Alexander von Humboldt studierte an der Bergakademie Freiberg und besuchte die Veranstaltungen von Abraham Werner. Dieser war der Hauptvertreter des Neptunismus im 18. Jahrhundert und stand im Zentrum eines damals die Geologie beherrschenden Streits zwischen Neptunisten und Plutonisten.
Neptunismus vs. Plutonismus / Vulkanismus
Wie sieht die Erde im Innern aus? Wasser oder Feuer? Zwischen 1790 un 1830 gab es zwei Schulen, um die Entstehung der Erdoberfläche zu erklären:
- Neptunismus: Ausgehend von einem hypothetischen „Urmeer“ ist der Ursprung der Gesteinsentstehung im Wasser zu sehen.
- Plutonismus: Die wesentlichen Gestaltungskräfte der Erde stammen vom „Zentralfeuer“ im Erdinnern.
Trotz einiger Zweifel war Alexander von Humboldt in seiner Jugend ein Anhänger des Neptunismus.
Er bereiste mit Alexander von Humboldt zwischen 1799 und 1804 Spanien und Amerika. In der öffentlichen Wahrnehmung der Expedition steht er im Schatten von Humboldt. Er starb in Argentinien in Armut.
Alexander von Humboldt u. Aimé Bonpland |
In der Tat ist derzeitig kein deutschsprachicher Dokumentarfilm auf Youtube zu finden, der den genialen Botaniker ins Zentrum stellt, Folgende Dokumentation ist auf Spanisch:
Er amtierte kurz unter König Karl IV. als Ministerpräsident Spaniens und war von 1808 bis 1813 Regierungschef unter Joseph Bonaparte. Er förderte die Studienreise von Alexander von Humboldt.
Bildquelle |
Bildquelle |
Sehr interessant das Video von Bonpland. Er wurde interessiert und untersuchte Yerba Mate, eine Pflanze, die ein Getränk herstellt, die ich sehr mag. Übrigens herzlichen Glückwunsch zu der Arbeit, die du auf dem Blog machst. Es ist großartig.
AntwortenLöschenVielen herzlichen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich sehr, dass du den Beitrag interessant gefunden hast. Bonpland war ganz bestimmt ein außerordentlicher Mensch! Wenn ich nächstes Mal Yerba Mate trinke,werde ich mich an dich erinnern. Schönen Tag!
AntwortenLöschen